Okt 04
dhabermann

Laos I

Muang Khua –> Muang Ngoy –> Nong Khiaw –> Luang Namtha

——————————————————————–

4 – 10 Tage. Was für eine Schande, was für ein Glück. Für die meisten ist Laos nur die Durchreise in das nächste Land. Schade für all diejenigen, die lediglich die Hotspots abklappern. Zum Glück für alle Anderen, die sich mehr Zeit nehmen. Meine 40 Tage in Laos gehören definitiv zu den schönsten, entspanntesten und bisher besten Momente. Und dabei habe ich es nicht mal in den Süden geschafft.

 

Von Sapa reise ich über Dien Bien Puh (Vietnam) nach Muang Khua in Laos. Schon alleine die Busfahrt ist jede Anstrengung wert. Der Grenzübergang im Norden wird nicht häufig von Touristen genutzt, gehört jedoch mit seinen Berglandschaften zu den Schönsten.

Zusammen mit ein paar anderen Backpackern arrangieren wir von Muang Khua ein Slowboat nach Nong Khiaw. Unterwegs halten wir für einen Toilettenstopp in Muang Ngoy. Ich überlege nicht lange, sondern greife direkt nach meinen Rucksack – zusammen mit einem Engländer bleibe ich hier. Alle anderen fahren weiter.

 

Muang Ngoy
Zu sehen gibt es nichts, muss es auch nicht. Der Ausblick und die Atmosphäre sind genug. Einfache Holzbungalows, Hängematten, nur eine kleine Straße und viel Natur. WIFI gibt es erst seit kurzem. Einen Geldautomat sucht man vergebens. Im Kayak bejubel ich schließlich meinen Geburtstag, verloren in Mitten von Reisfeldern finden tatsächlich Wegschilder, im Dschungel klettern wir zu einem Wasserfall und zwischen malerischen Bergen wanderen wir zu einheimischen Dörfern. Alles ist noch ursprünglich, Touristen gibt es so gut wie keine – zumindest in der Nebesaison. Von Nacht zu Nacht verlängern wir, das Bungalow kostet ca. 2 € pro Person. Doch irgendwann raffen wir uns auf und schippern in den nächsten Ort

 

Muang Ngoy - Slowboat Muang Ngoy - Slowboat Muang Ngoy - Slowboat

Muang Ngoy - Slowboat

Muang Ngoy Muang Ngoy

Muang Ngoy - Wanderkarte Muang Ngoy

Muang Ngoy Muang Ngoy

Muang Ngoy

Muang Ngoy Muang Ngoy

Muang Ngoy Muang Ngoy - Haupstraße

Muang Ngoy - Hauptstraße

 

 

Nong Khiaw
Etwas größer, doch im Prinzip das Gleiche. Das Highlight: Es gibt eine große Brücke über den Fluss. Wer hätte es gedacht, dass so etwas ein Highlight und zugleich zentraler Treffpunkt sein kann. Also bleibe ich auch hier einige Tage. Schließlich sagen alle Neuankömmlinge, die aus dem Süden kommen, immer wieder das gleiche: Das ist einer der schönsten Orte Laos. Warum also weiterziehen und nicht bei angenehmen Temperaturen ein Buch in der Hängematte lesen und an manchen Tagen dem Regen lauschen.

 

Nong Khiaw Nong Khiaw

Nong Khiaw - Slowboats

Nong Khiaw Nong Khiaw

Nong Khiaw Nong Khiaw

Nong Khiaw

Nong Khiaw - Umgebung Nong Khiaw - Umgebung

Nong Khiaw - Umgebung

Nong Khiaw - Umgebung

Nong Khiaw - Umgebung Nong Khiaw - Umgebung

 

Luang Namtha
Nachdem ich in Luang Prabang, Vang Vieng und Vientiane war, fahre ich zurück Richtung Norden nach Luang Namtha. Immer wenn mich die Leute fragen, was es dort zu sehen gibt – naja… Natur und Menschen! Bei einem Dschungel Trek übernachten wir in einem kleinen Dorf, spielen mit den Kindern und merken mal wieder, wie wenig wir eigentlich brauchen.

Ich lerne einen iranischen Schweden kennen. Interessante Kombination und interessante Konversation. Wir philosophieren ein bisschen, sprechen über Generationswechsel und z. B. das Funkeln in den Augen jener Menschen wie uns, die die Welt versuchen anders zu sehen und versuchen auf andere Dinge wert zu legen. Der Wechsel zu einer digitalen Gesellschaft ist rasant. Egal wie arm das Land ist, selbst in Indien und Kambodscha sehe ich viele Kinder und Jugendliche mit Iphones, Samsungs oder chinesischen Fabrikaten. Wie lange dauert es also, bis jeder ausreichend Informationen hat und das Gefühl bekommt etwas zu verändern? Wie viel muss man gesehen haben, um etwas zu verändern? Wir werden sehen. Sicher bin ich mir, dass junge Menschen mit mehr Bewusstsein aufwachsen und mutig genug sein werden vieles in Frage zu stellen und entsprechend zu ändern.

 

Luang Namtha - Dschungel Trekking Luang Namtha - Dschungel Trekking Luang Namtha - Dschungel Trekking

Luang Namtha - Dschungel Trekking Luang Namtha - Dschungel Trekking

Luang Namtha - Dschungel Trekking Hmong Tribr

Luang Namtha - Hmong Tribe Luang Namtha - Hmong Tribe

Luang Namtha - Dschungel Trekking Hmong Tribr Luang Namtha - Dschungel Trekking Hmong Tribr

Luang Namtha - Dschungel Trekking Hmong Tribr

Luang Namtha - Trekking Luang Namtha

dhabermann
About the Author:
gelernter Reiseverkehrskaufmann, Weltenbummler und leidenschaftlicher Hobbyfotograf


Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.